Am 3. Juni 1978 wurde die Georg-Laner-Schützenkompanie Tumpen gegründet. Erster Hauptmann war Hans Hofer. Innerhalb von 3 Monaten gelang es die Kompanie mit Trachten und Ausrüstung auszustatten wodurch man bereits am 3. September 1978 bei der Kirchtagsprozession zum ersten Mal ausrücken konnte. 
Die Schützenfahne wurde am 10. Juni 1979 von der Fahnenpatin Astrid Kratzer übergeben und feierlich eingeweiht. Am 6. Juli 1980 wurde die Schützenkanone eingeweiht (Kanonenpatin: Edeltraud Klotz).
Die Jungschützenkompanie wurde am 19. Jänner 1996 gegründet. Bei der Fronleichnamsprozession rückten bereits 16 Jungschützen und 4 Jungschützenmarketenderinnen aus.  Die feierliche Einweihung der Jungschützenfahne fand am 5. Juli 1998 statt (Fahnenpatin: Tamara Hofer).

Doug I. Jones

Doug I. Jones

Lorem ipsum dolor sit amet, cons the all tetur adiscing elit

Mit dem Bau des Tumpener Vereinsareals und der Errichtung des Schützenheimes und des Luftgewehrschießstandes  durch die Gemeinde Umhausen in den Jahren 2004-2005 wurde der größte Wunsch der Kompanie erfüllt. Durch sehr viele Eigenleistungen, die Unterstützung von Sponsoren und der gesamten Tumpener Bevölkerung konnte das Gebäude am 5. Mai 2005 mit einer sehr schönen Eröffnungsfeier eingeweiht werden.

Die Schützenkompanie wirkt bei allen kirchlichen und öffentlichen Veranstaltungen mit und bildet mit der Kameradschaftspflege einen wesentlichen Teil der Dorfgemeinschaft.